Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Weihnachten weltweit – Rezepte und Geschichten


Statistiken
  • 9546 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Lesefreund

Weihnachten weltweit – Rezepte und Geschichten Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Formen und Ausprägungen des Weihnachtsfestes es auf der Welt gibt. Die Autorin stellt Hanne Kruse in ihrem Bild- und Textband zum weltweiten – globalen? – Weihnachtsfest nicht nur die jeweiligen landestypischen Festtagsbräuche und -speisen vor, sie versucht diese auch dem Leser in Form von Rezepten und Anregungen nahezubringen. Kruses Buch wäre wohl ein sehr gedrungener Text geworden, wenn Kruse veruscht hätte, die ganze Welt des globalen Weihnachten in einem Band unterzubringen. Zu vielfältig sind die einzelnen Kulturen und deren jeweilige Sitten und und Rituale während der Festtage. Wie die Autorin feststellt, ist Weihnachten tatsächlich ein Fest, dass an nahezu jedem Ort der Welt entweder zelebriert wird oder dessen – konsumorientierte – Wahrzeichen zumindest präsentiert werden. Sei es nun der Weihnachtsbaum unter Palmen oder der Kunstschnee in den schaufenstern der subtropischen Klimazone. Es geht also um die Welt des Weihnachtsfestes mit seinen Bildern, Geschichten und Geschenken – und natürlich mit seinen Festessen im Kreis der Familie. Was kritisch an diesem Band anzumerken wäre, ist die Tatsache, dass in Sachen Weihnchtsbraten noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und es daher einige Mühe machen dürfte, die Rezepte in der von Kruse präsentierten Form in der eigenen Küche ohne tatkräftige Unterstützung als Gerichte umzusetzen. Die Inahlte sind schön gestaltet und ansprechend präsentiert, doch gerade die Tatsache, dass es sich um Kulinarisches aus aller Welt handelt, hätte eine noch größere Feinabstimmung in den Anweisungen der Rezepte erfordert, da sich die Zubereitungsarten im Einzelnen doch erheblich unterscheiden (müssten). Für einen Überblick zu den vielen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Formen des gemeinsamen Feierns an Weihnachten ist der Band von Hanne Kruse allerdings doch gut geeignet und bietet seinen Lesern sowohl inhaltliche Abwechslung als auch einige interessante thematische Details.

Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Formen und Ausprägungen des Weihnachtsfestes es auf der Welt gibt. Die Autorin stellt Hanne Kruse in ihrem Bild- und Textband zum weltweiten – globalen? – Weihnachtsfest nicht nur die jeweiligen landestypischen Festtagsbräuche und -speisen vor, sie versucht diese auch dem Leser in Form von Rezepten und Anregungen nahezubringen.

Kruses Buch wäre wohl ein sehr gedrungener Text geworden, wenn Kruse veruscht hätte, die ganze Welt des globalen Weihnachten in einem Band unterzubringen. Zu vielfältig sind die einzelnen Kulturen und deren jeweilige Sitten und und Rituale während der Festtage. Wie die Autorin feststellt, ist Weihnachten tatsächlich ein Fest, dass an nahezu jedem Ort der Welt entweder zelebriert wird oder dessen – konsumorientierte – Wahrzeichen zumindest präsentiert werden. Sei es nun der Weihnachtsbaum unter Palmen oder der Kunstschnee in den schaufenstern der subtropischen Klimazone.

Es geht also um die Welt des Weihnachtsfestes mit seinen Bildern, Geschichten und Geschenken – und natürlich mit seinen Festessen im Kreis der Familie. Was kritisch an diesem Band anzumerken wäre, ist die Tatsache, dass in Sachen Weihnchtsbraten noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und es daher einige Mühe machen dürfte, die Rezepte in der von Kruse präsentierten Form in der eigenen Küche ohne tatkräftige Unterstützung als Gerichte umzusetzen. Die Inahlte sind schön gestaltet und ansprechend präsentiert, doch gerade die Tatsache, dass es sich um Kulinarisches aus aller Welt handelt, hätte eine noch größere Feinabstimmung in den Anweisungen der Rezepte erfordert, da sich die Zubereitungsarten im Einzelnen doch erheblich unterscheiden (müssten).

Für einen Überblick zu den vielen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Formen des gemeinsamen Feierns an Weihnachten ist der Band von Hanne Kruse allerdings doch gut geeignet und bietet seinen Lesern sowohl inhaltliche Abwechslung als auch einige interessante thematische Details.

geschrieben am 22.12.2007 | 287 Wörter | 1709 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen