Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

JavaScript


Statistiken
  • 10226 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

JavaScript Das Buch “JavaScript” von Stefan Koch beginnt mit einer Einführung, was JavaScript überhaupt ist und inwiefern es eingesetzt wird, also einigen Anmerkungen zum Thema Einsatz und Browser sowie weiteren, ähnlichen Grundlagen. Dann folgt eine Einführung in die Programmierung anhand von JavaScript, von Variablen und einfachen Befehlen zu Objekten und Funktionen und zum Schluss Fehlerbehandlung. Im größeren, zweiten Teil geht es dann um den Umgang mit dem Browser bzw. Webseiten, dem Hauptverwendungszweck von JavaScript. Die Themen bauen dabei gut aufeinander auf. Wirklich herrlich ausführlich ist der 16-seitige Index, mit dem man leicht und schnell genau dort landet, wo man hin möchte. Zusätzlich gibt es vor dem Index eine Referenz, wo noch einmal alle wichtigen Eigenschaften und Objekte mit einem Satz als Nachschlagewerk erklärt werden. Leider weniger hilfreich sind die Buchempfehlungen und Links, die noch enthalten sind. Viele Links sind Standartseiten oder Seiten, die mit dem Thema des Buches direkt wenig oder nur zum kleinen Teil zu tun haben. Der Anfang ist für Personen mit Programmiererfahrung sicher bereits zu ausführlich beschrieben, für Personen ganz ohne Programmierkenntnisse werden jedoch viele Grundlagen nur beiläufig erwähnt, beispielsweise wird wenig über Programmiergrundlagen gesagt und vor allem fehlen hierfür Programmierübungen. Der zweite Teil ist dann jedoch für Programmierer, die sich mit JavaScript beschäftigen wollen, oder für Webentwickler gut zu verstehen und passend ausführlich. Insgesamt werden viele Sachverhalte durch verständliche Abbildungen verdeutlicht, außerdem gibt es zu fast allen Themen kurze Beispielcodes. Ein paar mehr Übungen hätten aber insgesamt nicht geschadet, um das neue Wissen praktisch anwenden zu können. Zusammenfassend ist es also ein solides Werk um ein wenig tiefer in JavaScript einzutauchen.

Das Buch “JavaScript” von Stefan Koch beginnt mit einer Einführung, was JavaScript überhaupt ist und inwiefern es eingesetzt wird, also einigen Anmerkungen zum Thema Einsatz und Browser sowie weiteren, ähnlichen Grundlagen. Dann folgt eine Einführung in die Programmierung anhand von JavaScript, von Variablen und einfachen Befehlen zu Objekten und Funktionen und zum Schluss Fehlerbehandlung. Im größeren, zweiten Teil geht es dann um den Umgang mit dem Browser bzw. Webseiten, dem Hauptverwendungszweck von JavaScript. Die Themen bauen dabei gut aufeinander auf.

Wirklich herrlich ausführlich ist der 16-seitige Index, mit dem man leicht und schnell genau dort landet, wo man hin möchte. Zusätzlich gibt es vor dem Index eine Referenz, wo noch einmal alle wichtigen Eigenschaften und Objekte mit einem Satz als Nachschlagewerk erklärt werden. Leider weniger hilfreich sind die Buchempfehlungen und Links, die noch enthalten sind. Viele Links sind Standartseiten oder Seiten, die mit dem Thema des Buches direkt wenig oder nur zum kleinen Teil zu tun haben.

Der Anfang ist für Personen mit Programmiererfahrung sicher bereits zu ausführlich beschrieben, für Personen ganz ohne Programmierkenntnisse werden jedoch viele Grundlagen nur beiläufig erwähnt, beispielsweise wird wenig über Programmiergrundlagen gesagt und vor allem fehlen hierfür Programmierübungen.

Der zweite Teil ist dann jedoch für Programmierer, die sich mit JavaScript beschäftigen wollen, oder für Webentwickler gut zu verstehen und passend ausführlich. Insgesamt werden viele Sachverhalte durch verständliche Abbildungen verdeutlicht, außerdem gibt es zu fast allen Themen kurze Beispielcodes. Ein paar mehr Übungen hätten aber insgesamt nicht geschadet, um das neue Wissen praktisch anwenden zu können. Zusammenfassend ist es also ein solides Werk um ein wenig tiefer in JavaScript einzutauchen.

geschrieben am 12.09.2010 | 264 Wörter | 1604 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen