Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Lebe gut. Der Adventskalender für Herz und Hände


Statistiken
  • 6342 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Lebe gut. Der Adventskalender für Herz und Hände Wer kennt es nicht: Die Weihnachtszeit sollte eher Familienstress-Zeit heißen? Man stellt höchste Erwartungen an sich selbst, um alles für die besinnliche Zeit des Jahres vorzubereiten: Sind die Plätzchen schon gebacken? Sollte ich nicht noch ein paar mehr Sorten zubereiten? Ist der Adventskranz gebunden? Die Lichterkette aufgehängt? Allzuschnell vergisst man, dass Besinnlichkeit nichts ist, das man durch akribische Vorbereitung ins Haus holt, sondern in sich selbst findet und erlebt. Im „Lebe gut. Adventskalender für Herz und Hände“ zeigen Andrea Langenbacher und Marlene Frisch auf 50 wunderschön illustrierten Seiten wie man auch in der geschäftigen Weihnachtszeit innehalten und zu sich selbst finden kann. Die Anregungen und Anleitungen für jeden Tag sind herrlich aufbereitet und so konzipiert, dass sie nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Oft sind es nur schöne Kurzgeschichten oder Gedichte, die weihnachtliche Wärme verbreiten. Ich muss gestehen, ich bin nicht gläubig, doch diese Geschichten sind so schön und nett, dass sich daran wirklich jeder erfreuen kann. Die Anleitungen für kleine Geschenke oder Rezepte sind ebenfalls sehr einfach gehalten. Sie eignen sich hervorragend, wenn man an einem ruhigen Abend gemütlich vor dem Fernsteher kleine Aufmerksamkeiten zusammenstellen möchte. Meine Lieblingsidee aus dem Kalender ist eine Art Glückskeks mit inspirierenden Sprüchen aus Walnussschalen – doch ob Christbaumschmuck oder liebevolle Geschenke für Freunde, hier findet sich für jeden Anlass eine zeit- und nervensparende Bastelei. Tatsächlich gibt es nur zwei Rezepte im Kalender, was ich persönlich gut finde, denn die meisten von uns werden bereits eine lange Liste an beliebtem Gebäck parat haben. Einziges Manko am Plätzchenrezept ist, dass man nicht sieht, wie die Plätzchen am Ende aussehen sollen. Die Anleitung ist jedoch so simpel, dass man nichts falsch machen kann. Dieser Kalender bietet sich durch bewusst ausgewählte Texte und Anregungen sowie ein schönes weihnachtliches Design hervorragend fürs eigene Heim oder als Geschenk an.

Wer kennt es nicht: Die Weihnachtszeit sollte eher Familienstress-Zeit heißen? Man stellt höchste Erwartungen an sich selbst, um alles für die besinnliche Zeit des Jahres vorzubereiten: Sind die Plätzchen schon gebacken? Sollte ich nicht noch ein paar mehr Sorten zubereiten? Ist der Adventskranz gebunden? Die Lichterkette aufgehängt?

Allzuschnell vergisst man, dass Besinnlichkeit nichts ist, das man durch akribische Vorbereitung ins Haus holt, sondern in sich selbst findet und erlebt.

Im „Lebe gut. Adventskalender für Herz und Hände“ zeigen Andrea Langenbacher und Marlene Frisch auf 50 wunderschön illustrierten Seiten wie man auch in der geschäftigen Weihnachtszeit innehalten und zu sich selbst finden kann.

Die Anregungen und Anleitungen für jeden Tag sind herrlich aufbereitet und so konzipiert, dass sie nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Oft sind es nur schöne Kurzgeschichten oder Gedichte, die weihnachtliche Wärme verbreiten. Ich muss gestehen, ich bin nicht gläubig, doch diese Geschichten sind so schön und nett, dass sich daran wirklich jeder erfreuen kann.

Die Anleitungen für kleine Geschenke oder Rezepte sind ebenfalls sehr einfach gehalten. Sie eignen sich hervorragend, wenn man an einem ruhigen Abend gemütlich vor dem Fernsteher kleine Aufmerksamkeiten zusammenstellen möchte. Meine Lieblingsidee aus dem Kalender ist eine Art Glückskeks mit inspirierenden Sprüchen aus Walnussschalen – doch ob Christbaumschmuck oder liebevolle Geschenke für Freunde, hier findet sich für jeden Anlass eine zeit- und nervensparende Bastelei.

Tatsächlich gibt es nur zwei Rezepte im Kalender, was ich persönlich gut finde, denn die meisten von uns werden bereits eine lange Liste an beliebtem Gebäck parat haben. Einziges Manko am Plätzchenrezept ist, dass man nicht sieht, wie die Plätzchen am Ende aussehen sollen. Die Anleitung ist jedoch so simpel, dass man nichts falsch machen kann.

Dieser Kalender bietet sich durch bewusst ausgewählte Texte und Anregungen sowie ein schönes weihnachtliches Design hervorragend fürs eigene Heim oder als Geschenk an.

geschrieben am 14.11.2015 | 302 Wörter | 1779 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen