Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Rund um den Gardasee


Statistiken
  • 5899 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Gebhardt

Rund um den Gardasee Der Reiseführer „Rund um den Gardasee Biken, Klettern, wandern, die besten Touren und Ausflüge für die ganze Familie“ von Christjan Ladurner ist im Südwest Verlag erschienen. Das Werk will dem Urlauber die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, die Freizeit am Gardasee aktiv zu nutzen. Inhaltlich gliedert sich das Buch in folgende Kapitel auf: Wasser, Strand und Sport/ Bootsausflüge und Radtouren/ mystische und andere reizvolle Orte/ Wandern, Klettern und Klettersteige/ Parks und Sehenswürdigkeiten/ und zuletzt Tipps vom Insider. Der Autor zeigt dabei stets eine hervorragende Ortskenntnis und schildert Plätze, an denen man am Besten schwimmen, biken, klettern, wandern, wakeborden, paraflying und canyoning ausüben, tauchen oder Gleitschirm fliegen kann. Damit muss die wertvolle Urlaubszeit nicht für Erkundungen und das Suchen von entsprechenden Orten verwendet werden, sondern man kann direkt zu dem Aktivitäten übergehen, die individuell Spaß machen. Es gibt aber auch Kapitel, in denen nicht nur Aktivitäten, sondern auch spezielle Orte beschrieben sind: So sind etwa zwei Inseln, die Hochebene von Brentonico oder der Wallfahrtsort Madonna della Corona dargestellt. Es werden einige Hintergrundinformationen und Bilder für einen ersten Eindruck geliefert. Neben Schönheiten der Natur und besonderen Gebäuden werden zudem zwei Museen vorgestellt, die bei Interesse auch einen kulturellen Teil der Urlaubsreise schaffen können. Zum Werk allgemein ist positiv anzumerken, dass stark mit Abbildungen gearbeitet wird. So sind mindestens drei Fotographien auf jeder Seite zu finden. Diese geben einen guten Vorgeschmack auf den Gardasee und lassen ihn in einer beeindruckenden Pracht erscheinen. Im Konzept der vielen Bilder ist der erklärende Text sehr kurz gehalten: nach der Anreise werden knapp die wichtigsten Inhalte geschildert. Für weitere Informationen gibt es die jeweiligen Kontaktadressen. Schade ist, dass das Buch mit einer Größe von ca. 15cm x 21cm kein Reisehandbuch ist. Aufgrund der Sperrigkeit ist es nur schwer möglich es in einer Tasche auf eine Wanderung oder andere Unternehmung mitzunehmen. Das Buch ist nicht als umfassender Reiseführer konzipiert. Aber für die Vorbereitung vor allem eines aktiven Urlaubs nützlich.. Kurzum ein Lese- und Bildergenuss, der zum Sport und zu Unternehmungen anregt und damit zum Kauf empfohlen ist.

Der Reiseführer „Rund um den Gardasee Biken, Klettern, wandern, die besten Touren und Ausflüge für die ganze Familie“ von Christjan Ladurner ist im Südwest Verlag erschienen. Das Werk will dem Urlauber die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, die Freizeit am Gardasee aktiv zu nutzen.

weitere Rezensionen von Matthias Gebhardt


Inhaltlich gliedert sich das Buch in folgende Kapitel auf: Wasser, Strand und Sport/ Bootsausflüge und Radtouren/ mystische und andere reizvolle Orte/ Wandern, Klettern und Klettersteige/ Parks und Sehenswürdigkeiten/ und zuletzt Tipps vom Insider.

Der Autor zeigt dabei stets eine hervorragende Ortskenntnis und schildert Plätze, an denen man am Besten schwimmen, biken, klettern, wandern, wakeborden, paraflying und canyoning ausüben, tauchen oder Gleitschirm fliegen kann. Damit muss die wertvolle Urlaubszeit nicht für Erkundungen und das Suchen von entsprechenden Orten verwendet werden, sondern man kann direkt zu dem Aktivitäten übergehen, die individuell Spaß machen.

Es gibt aber auch Kapitel, in denen nicht nur Aktivitäten, sondern auch spezielle Orte beschrieben sind: So sind etwa zwei Inseln, die Hochebene von Brentonico oder der Wallfahrtsort Madonna della Corona dargestellt. Es werden einige Hintergrundinformationen und Bilder für einen ersten Eindruck geliefert. Neben Schönheiten der Natur und besonderen Gebäuden werden zudem zwei Museen vorgestellt, die bei Interesse auch einen kulturellen Teil der Urlaubsreise schaffen können.

Zum Werk allgemein ist positiv anzumerken, dass stark mit Abbildungen gearbeitet wird. So sind mindestens drei Fotographien auf jeder Seite zu finden. Diese geben einen guten Vorgeschmack auf den Gardasee und lassen ihn in einer beeindruckenden Pracht erscheinen.

Im Konzept der vielen Bilder ist der erklärende Text sehr kurz gehalten: nach der Anreise werden knapp die wichtigsten Inhalte geschildert. Für weitere Informationen gibt es die jeweiligen Kontaktadressen.

Schade ist, dass das Buch mit einer Größe von ca. 15cm x 21cm kein Reisehandbuch ist. Aufgrund der Sperrigkeit ist es nur schwer möglich es in einer Tasche auf eine Wanderung oder andere Unternehmung mitzunehmen.

Das Buch ist nicht als umfassender Reiseführer konzipiert. Aber für die Vorbereitung vor allem eines aktiven Urlaubs nützlich.. Kurzum ein Lese- und Bildergenuss, der zum Sport und zu Unternehmungen anregt und damit zum Kauf empfohlen ist.

geschrieben am 21.06.2010 | 337 Wörter | 2022 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen