Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe)


Statistiken
  • 5581 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe) Harry Potters Geschichte ist inzwischen weltbekannt. Die gebundene und von Jim Kay illustrierte Neuausgabe des ersten Bandes der Harry Potter Reihe gab es bisher nur im Englischen und ist ein Highlight. Jetzt ist sie auch in Deutsch erschienen. Inhalt: Diese vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe des Klassikers ist rot, mit einem illustrierten Umschlag versehen und hat mit 23,10 cm x 27,30 cm größere Maße als die bisherigen deutschen Ausgaben. Dieses gewählte Format gibt den Illustrationen Raum, um richtig zur Geltung zu kommen. In dem Buch findet man ca. 110 detailreiche Illustrationen von Jim Kay. Es werden sowohl Charaktere als auch Gebäude, Handlungen und Orte illustriert. Die Bilder erscheinen zum Teil an die Verfilmung angelehnt, zum Teil ganz aus der eigenen Fantasie erschaffen, aber immer passend und ansprechend. Die Größe der Bilder ist unterschiedlich; viele zweiseitige Bilder ziehen den Betrachter in ihren Bann. Erstklassige, mal farbenfrohe, mal schaurig-düstere Bildgeschichten zeigen dem Leser das zauberhafte Geschehen. Auch die kleinen, einfacheren Zeichnungen, wie kleine Spinnen, bunte Regenschirme, eine kleine Schachfigur, eine verdatterte Eule, sind charmante Werke, die man gerne betrachtet. Hier und da finden sich Tintenklekse, Tropfen und Kratzer im Buch; selbst die nicht-illustrierten Seiten haben eine Pergament-Marmorierung erhalten. Genauso stelle ich mir die Charaktere, die Umgebungen und die Kulisse von Harry Potter vor. Vor allem Dudley gefällt mir viel besser als im Film. Dabei bleibt immer etwas Platz für meine eigene Vorstellungskraft und Fantasie. Es macht Spaß in dem Buch zu versinken. Die Geschichte „Harry Potter und der Stein der Weisen“, ist - wie auch im Original - von der Übersetzung aus dem Englischen von Klaus Fritz übernommen. Der Text ist schön gesetzt und hat eine gute Lesegröße. Dem Buch ist ein passendes Lesebändchen eingearbeitet. Der Preis ist mit fast 25€ angemessen, eigentlich kann man ihn als günstig bezeichnen. Ich hoffe als Harry Potter Fan, dass Jim Kay weitere Bände der Reihe illustrieren wird. Fazit: Für kleine und große Muggel, für bibliophile Träumer und alle Squibs ist dieses Werk eine schöne Erweiterung der Harry Potter Bücher. Mit der Schmuckausgabe illustriert von Jim Kay wird die Welt, in und um Hogwarts noch etwas realer und der Leser kann noch tiefer in die Geschichte um den Zauberlehrling eintauchen. Ich kann das Buch jedem Harry Potter Fan und allen, die einen schön illustrierten Band genießen können, empfehlen.

Harry Potters Geschichte ist inzwischen weltbekannt. Die gebundene und von Jim Kay illustrierte Neuausgabe des ersten Bandes der Harry Potter Reihe gab es bisher nur im Englischen und ist ein Highlight. Jetzt ist sie auch in Deutsch erschienen.

Inhalt:

Diese vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe des Klassikers ist rot, mit einem illustrierten Umschlag versehen und hat mit 23,10 cm x 27,30 cm größere Maße als die bisherigen deutschen Ausgaben. Dieses gewählte Format gibt den Illustrationen Raum, um richtig zur Geltung zu kommen.

In dem Buch findet man ca. 110 detailreiche Illustrationen von Jim Kay. Es werden sowohl Charaktere als auch Gebäude, Handlungen und Orte illustriert. Die Bilder erscheinen zum Teil an die Verfilmung angelehnt, zum Teil ganz aus der eigenen Fantasie erschaffen, aber immer passend und ansprechend. Die Größe der Bilder ist unterschiedlich; viele zweiseitige Bilder ziehen den Betrachter in ihren Bann. Erstklassige, mal farbenfrohe, mal schaurig-düstere Bildgeschichten zeigen dem Leser das zauberhafte Geschehen. Auch die kleinen, einfacheren Zeichnungen, wie kleine Spinnen, bunte Regenschirme, eine kleine Schachfigur, eine verdatterte Eule, sind charmante Werke, die man gerne betrachtet. Hier und da finden sich Tintenklekse, Tropfen und Kratzer im Buch; selbst die nicht-illustrierten Seiten haben eine Pergament-Marmorierung erhalten.

Genauso stelle ich mir die Charaktere, die Umgebungen und die Kulisse von Harry Potter vor. Vor allem Dudley gefällt mir viel besser als im Film. Dabei bleibt immer etwas Platz für meine eigene Vorstellungskraft und Fantasie. Es macht Spaß in dem Buch zu versinken.

Die Geschichte „Harry Potter und der Stein der Weisen“, ist - wie auch im Original - von der Übersetzung aus dem Englischen von Klaus Fritz übernommen. Der Text ist schön gesetzt und hat eine gute Lesegröße. Dem Buch ist ein passendes Lesebändchen eingearbeitet. Der Preis ist mit fast 25€ angemessen, eigentlich kann man ihn als günstig bezeichnen.

Ich hoffe als Harry Potter Fan, dass Jim Kay weitere Bände der Reihe illustrieren wird.

Fazit:

Für kleine und große Muggel, für bibliophile Träumer und alle Squibs ist dieses Werk eine schöne Erweiterung der Harry Potter Bücher. Mit der Schmuckausgabe illustriert von Jim Kay wird die Welt, in und um Hogwarts noch etwas realer und der Leser kann noch tiefer in die Geschichte um den Zauberlehrling eintauchen. Ich kann das Buch jedem Harry Potter Fan und allen, die einen schön illustrierten Band genießen können, empfehlen.

geschrieben am 09.11.2015 | 378 Wörter | 2173 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen