Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Chemie für die Gymnasiale Oberstufe


Statistiken
  • 7926 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Markus Gebhardt

Chemie für die Gymnasiale Oberstufe Das Lehrbuch „Chemie für die gymnasiale Oberstufe“ ist 2013 in 1. Auflage im Pearson Studium Verlag erschienen. Es richtet sich zum einen – wie der Titel schon sagt – an Schüler, die die Oberstufe am Gymnasium besuchen. Andererseits kann es auch als guter Einstieg im Chemie-Studium verwendet werden. Enthalten sind Grundlagen der allgemeinen, anorganischen, organischen und physikalischen Chemie. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ein robuster Einband schützt bei häufigem Transport. Die farbliche Gestaltung ist auffallend bunt und freundlich. Alleine schon das Titelbild finde ich sehr ansprechend. Da nimmt man das Buch gerne in die Hand. Der Aufbau ist didaktisch sinnvoll gestaltet. Begonnen wird mit den absoluten Grundlagen, wie Stoffeinteilungen, Maßeinheiten und Atomtheorie. Unterfüttert wird das Ganze stets mit praxisbezogenen Beispielen und geschichtlichen Hintergründen. Der Einstieg wird damit enorm erleichtert und weckt das Interesse für weiterführende Inhalte. Neben dem informativen Fließtext wird ein Großteil des Lernstoffs in Gleichungen, Diagrammen, Tabellen und Abbildungen präsentiert. Es findet sich wirklich kaum eine Seite auf der nur Text zu finden ist. Die Übersichtlichkeit ist dabei trotzdem immer gegeben. Besonders wichtige Inhalte sind durch Merke-Kästen, Fettdruck und Farbe hervorgehoben. Zum Vertiefen des Gelernten gibt es Übungsbeispiele zum Rechnen und Rätseln mit dazugehörigen Lösungen. Zudem gibt es zusätzliches Lernmaterial, z.B. Videos auf einer Webseite des Verlags. Meiner Meinung nach ist dieses Lehrbuch für seinen Zweck sehr gut geeignet. Aufbau und Inhalt sind gut abgestimmt und sinnvoll präsentiert. Ich würde wieder zu diesem Werk greifen und kann es weiterempfehlen.

Das Lehrbuch „Chemie für die gymnasiale Oberstufe“ ist 2013 in 1. Auflage im Pearson Studium Verlag erschienen. Es richtet sich zum einen – wie der Titel schon sagt – an Schüler, die die Oberstufe am Gymnasium besuchen. Andererseits kann es auch als guter Einstieg im Chemie-Studium verwendet werden. Enthalten sind Grundlagen der allgemeinen, anorganischen, organischen und physikalischen Chemie.

weitere Rezensionen von Markus Gebhardt

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
22.10.2017
3
05.06.2017
4
04.02.2017
5
26.11.2016

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ein robuster Einband schützt bei häufigem Transport. Die farbliche Gestaltung ist auffallend bunt und freundlich. Alleine schon das Titelbild finde ich sehr ansprechend. Da nimmt man das Buch gerne in die Hand.

Der Aufbau ist didaktisch sinnvoll gestaltet. Begonnen wird mit den absoluten Grundlagen, wie Stoffeinteilungen, Maßeinheiten und Atomtheorie. Unterfüttert wird das Ganze stets mit praxisbezogenen Beispielen und geschichtlichen Hintergründen. Der Einstieg wird damit enorm erleichtert und weckt das Interesse für weiterführende Inhalte.

Neben dem informativen Fließtext wird ein Großteil des Lernstoffs in Gleichungen, Diagrammen, Tabellen und Abbildungen präsentiert. Es findet sich wirklich kaum eine Seite auf der nur Text zu finden ist. Die Übersichtlichkeit ist dabei trotzdem immer gegeben.

Besonders wichtige Inhalte sind durch Merke-Kästen, Fettdruck und Farbe hervorgehoben. Zum Vertiefen des Gelernten gibt es Übungsbeispiele zum Rechnen und Rätseln mit dazugehörigen Lösungen. Zudem gibt es zusätzliches Lernmaterial, z.B. Videos auf einer Webseite des Verlags.

Meiner Meinung nach ist dieses Lehrbuch für seinen Zweck sehr gut geeignet. Aufbau und Inhalt sind gut abgestimmt und sinnvoll präsentiert. Ich würde wieder zu diesem Werk greifen und kann es weiterempfehlen.

geschrieben am 26.11.2016 | 242 Wörter | 1486 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen