Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind


Statistiken
  • 4336 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Das Drehbuch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ hat die Autorin nach Motiven des gleichnamigen Begleitbandes zur Harry-Potter-Reihe entworfen. Inhalt: Der englische Magizoologe Newt Scamander legt mit einem magischen Koffer voller phantastischer Tierwesen einen Zwischenstopp in New York ein. Als aus dem Koffer einige der Tiere entkommen und er verwechselt wird, beginnen die Schwierigkeiten und Verwicklungen für ihn, die Schwestern Tina und Queenie Goldstein, sowie für den No-Maj (Nichtmagier) Jacob Kowalski. Zwischen den Szenen sind immer wieder hübsche, kleine Illustrationen abgebildet, die die Tiere darstellen. Am Ende des Buches findet der Leser eine Danksagung, ein Glossar sowie Informationen zu den Schauspielern im Film, zur Autorin und zur Buchgestaltung. Meine Meinung: Man kann wieder einmal in die magische Welt von Harry Potter eintauchen, auch wenn diese Geschichte ca. 50 Jahre vor Harrys Zeit spielt, und nur lose Verbindungen dazu bestehen. Das Drehbuch hat einen wunderschönen, geschmackvollen Einband. Durch die großzügige Seitengestaltung ist es schnell gelesen. Ich bevorzuge eigentlich Romane, doch hier konnte man sich beim Lesen noch einmal den dazu gehörigen Film vergegenwärtigen, der ab 2016 im Kino zu sehen war. Man hat die Personen und die magischen Geschöpfe direkt vor Augen. Vor allem die Tierwesen sind liebevoll und ausführlich beschrieben. Newt, Jacob, Tina und Queenie sind sehr sympathisch dargestellt. Andere Protagonisten wie Credence, Mary Lu oder Graves verkörpern überzeugend eine andere, dunklere Seite. Insgesamt würde ich mir wünschen - und da bin ich sicher nicht alleine -, dass Frau Rowling ihre Geschichten in Romanform veröffentlichen würde und nicht als Drehbuch oder Theaterstück. Fazit: Die spannende Handlung, die magische Welt und vor allem die Hauptpersonen haben mir gut gefallen. Obwohl es ein Drehbuch ist, empfinde ich es als lesenswert; natürlich vor allem für Fantasy- und Harry Potter-Fans (auch wenn es zeitlich vor dieser Reihe spielt).

Das Drehbuch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ hat die Autorin nach Motiven des gleichnamigen Begleitbandes zur Harry-Potter-Reihe entworfen.

Inhalt:

Der englische Magizoologe Newt Scamander legt mit einem magischen Koffer voller phantastischer Tierwesen einen Zwischenstopp in New York ein. Als aus dem Koffer einige der Tiere entkommen und er verwechselt wird, beginnen die Schwierigkeiten und Verwicklungen für ihn, die Schwestern Tina und Queenie Goldstein, sowie für den No-Maj (Nichtmagier) Jacob Kowalski.

Zwischen den Szenen sind immer wieder hübsche, kleine Illustrationen abgebildet, die die Tiere darstellen.

Am Ende des Buches findet der Leser eine Danksagung, ein Glossar sowie Informationen zu den Schauspielern im Film, zur Autorin und zur Buchgestaltung.

Meine Meinung:

Man kann wieder einmal in die magische Welt von Harry Potter eintauchen, auch wenn diese Geschichte ca. 50 Jahre vor Harrys Zeit spielt, und nur lose Verbindungen dazu bestehen.

Das Drehbuch hat einen wunderschönen, geschmackvollen Einband.

Durch die großzügige Seitengestaltung ist es schnell gelesen. Ich bevorzuge eigentlich Romane, doch hier konnte man sich beim Lesen noch einmal den dazu gehörigen Film vergegenwärtigen, der ab 2016 im Kino zu sehen war. Man hat die Personen und die magischen Geschöpfe direkt vor Augen. Vor allem die Tierwesen sind liebevoll und ausführlich beschrieben. Newt, Jacob, Tina und Queenie sind sehr sympathisch dargestellt. Andere Protagonisten wie Credence, Mary Lu oder Graves verkörpern überzeugend eine andere, dunklere Seite.

Insgesamt würde ich mir wünschen - und da bin ich sicher nicht alleine -, dass Frau Rowling ihre Geschichten in Romanform veröffentlichen würde und nicht als Drehbuch oder Theaterstück.

Fazit:

Die spannende Handlung, die magische Welt und vor allem die Hauptpersonen haben mir gut gefallen. Obwohl es ein Drehbuch ist, empfinde ich es als lesenswert; natürlich vor allem für Fantasy- und Harry Potter-Fans (auch wenn es zeitlich vor dieser Reihe spielt).

geschrieben am 03.02.2017 | 294 Wörter | 1731 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen