Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Jetzt bin ich Gärtner!


Statistiken
  • 6391 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Jetzt bin ich Gärtner! Wenn der Frühling kommt, beginnt es wieder an allen Ecken und Enden zu grünen, blühen und sprießen. Wie gern hätte so mancher auch im eigenen Garten eine grüne, manchmal auch bunte Pracht! Also schnell in den Gartenbaumarkt und ein paar Bäume, Büsche und Blumenzwiebeln gekauft und eingebuddelt – fertig ist die Laube beziehungsweise der Garten. Halt, so einfach ist es dann doch nicht! Die Gartenbau- Ingenieurin Dorothée Waechter nimmt Neulinge an der Hand und zeigt mit ihrem neuen Buch „Jetzt bin ich Gärtner!“ was es alles bei der Planung, beim Anlegen und der Pflege des eigenen Gartens zu beachten gilt: Soll er mehr Nutzgarten oder Ruhe-Oase sein? Welcher Boden herrscht auf dem Grundstück vor und wie ist die Aufteilung am sinnvollsten zu planen? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu Beginn zu klären. Ausführliche Erklärungen zur Wahl des richtigen Werkzeugs, zur Pflanzenpflege und einer sinnvollen Kombination oder welche Gewächse gar nicht miteinander auskommen lässt Waechter ihren Lesern angedeihen. Dabei hat sie einen ganzen Katalog an Pflanzen zusammengestellt und zeigt auch die Vor- und Nachteile vermeintlich einfacher Lösungen beim Anlegen von Grünflächen (beispielsweise mit Rollrasen) und Beeten, erklärt worauf bei der Aussaat, Aufzucht und Vermehrung von Pflanzen zu achten ist, worauf aus rechtlicher Sicht bei der grenznahen Bepflanzung zu achten ist und so weiter. Einige Fotos ergänzen und lockern die informativen Texte und Listen ein wenig auf, sodass man beim Lesen sofort weiß, was mit einem Hochstämmchen gemeint ist oder wie Pfingstrosen aussehen. Zu der Vielzahl an genannten Pflanzen wären gerade für Neulinge vermutlich noch mehr Bilder hilfreich, um sich unter der jeweiligen Pflanze etwas vorstellen zu können; dabei hätte man vielleicht bei einigen Fotos die Größe etwas verringern können um Platz für weitere zu schaffen. Zusätzliche Informationen bieten grüne Kästen mit dem treffenden Namen „Gut zu wissen“. Fazit: Mit „Jetzt bin ich Gärtner!“ hat Dorothée Waechter quasi an alles für den Einstieg ins Gärtnern gedacht. und weckt mit ihrem Ratgeber Schritt für Schritt die Freude am eigenen Garten.

Wenn der Frühling kommt, beginnt es wieder an allen Ecken und Enden zu grünen, blühen und sprießen. Wie gern hätte so mancher auch im eigenen Garten eine grüne, manchmal auch bunte Pracht! Also schnell in den Gartenbaumarkt und ein paar Bäume, Büsche und Blumenzwiebeln gekauft und eingebuddelt – fertig ist die Laube beziehungsweise der Garten. Halt, so einfach ist es dann doch nicht!

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Die Gartenbau- Ingenieurin Dorothée Waechter nimmt Neulinge an der Hand und zeigt mit ihrem neuen Buch „Jetzt bin ich Gärtner!“ was es alles bei der Planung, beim Anlegen und der Pflege des eigenen Gartens zu beachten gilt: Soll er mehr Nutzgarten oder Ruhe-Oase sein? Welcher Boden herrscht auf dem Grundstück vor und wie ist die Aufteilung am sinnvollsten zu planen? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu Beginn zu klären. Ausführliche Erklärungen zur Wahl des richtigen Werkzeugs, zur Pflanzenpflege und einer sinnvollen Kombination oder welche Gewächse gar nicht miteinander auskommen lässt Waechter ihren Lesern angedeihen. Dabei hat sie einen ganzen Katalog an Pflanzen zusammengestellt und zeigt auch die Vor- und Nachteile vermeintlich einfacher Lösungen beim Anlegen von Grünflächen (beispielsweise mit Rollrasen) und Beeten, erklärt worauf bei der Aussaat, Aufzucht und Vermehrung von Pflanzen zu achten ist, worauf aus rechtlicher Sicht bei der grenznahen Bepflanzung zu achten ist und so weiter.

Einige Fotos ergänzen und lockern die informativen Texte und Listen ein wenig auf, sodass man beim Lesen sofort weiß, was mit einem Hochstämmchen gemeint ist oder wie Pfingstrosen aussehen. Zu der Vielzahl an genannten Pflanzen wären gerade für Neulinge vermutlich noch mehr Bilder hilfreich, um sich unter der jeweiligen Pflanze etwas vorstellen zu können; dabei hätte man vielleicht bei einigen Fotos die Größe etwas verringern können um Platz für weitere zu schaffen. Zusätzliche Informationen bieten grüne Kästen mit dem treffenden Namen „Gut zu wissen“.

Fazit: Mit „Jetzt bin ich Gärtner!“ hat Dorothée Waechter quasi an alles für den Einstieg ins Gärtnern gedacht. und weckt mit ihrem Ratgeber Schritt für Schritt die Freude am eigenen Garten.

geschrieben am 08.03.2017 | 329 Wörter | 1820 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen